|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Vossloh kaufen 19.09.2001
Sparkasse Aurich-Norden
Die Experten der Gatrixx NetSolutions GmbH empfehlen in einer Auftragsstudie der Sparkasse Aurich-Norden die Aktie Vossloh AG (WKN 766710) erneut zum Kauf.
Der Vossloh-Konzern setze das 1999 eingeleitete Restrukturierungs-Programm im Bereich Lichttechnik weiter erfolgreich um. Im Geschäftsjahr 2000 habe der Konzern Rekordzahlen schreiben können. Der Umsatz sei um 8 Prozent auf 854,4 Millionen Euro geklettert. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) habe mit 64,3 Millionen Euro 55 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen. Der Gewinn nach Steuern sei um 57 Prozent auf 27,8 Millionen Euro gestiegen.
Vossloh sei weiter auf Erfolgskurs. Trotz der konjunkturellen Widrigkeiten habe der Konzern im 1. Halbjahr 2001 Erlöse und Ergebnis deutlich steigern können. Der Umsatz sei im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 15,9 Prozent auf 456,7 Millionen Euro geklettert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe mit 36,6 Millionen Euro um 24,1 Prozent über dem Vergleichswert gelegen. Der Konzernüberschuss sei um 53,6 Prozent auf 15,3 Millionen Euro geklettert.
Für das Gesamtjahr 2001 erwarte der Vorstand, dass der Konzernumsatz auf deutlich mehr als 900 Millionen Euro wachse. In dieser Prognose sei der mit rund 69 Millionen Euro geplante Umsatz des Maschinenbaus nicht mehr erhalten. Er sollte ursprünglich durch ein Joint-venture mit der Maschinenfabrik Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH eingebracht werden. Das EBIT solle nach 77,9 Millionen Euro (2000) auf 79 Millionen Euro steigen. Der Konzernüberschuss werde sich um rund 19 Prozent auf 30 Millionen Euro verbessern, so der Vorstand. 2000 habe er ohne den Maschinenbau bei 24,8 Millionen Euro gelegen. Der Konzernüberschuss je Aktie solle damit auf 2,08 Euro steigen - nach 1,72 Euro im Jahr 2000 (ohne Maschinenbau).
Die Vossloh-Aktie habe sich dem Börsenumfeld nicht entziehen können und habe in den vergangenen Wochen an Wert verloren. Aktuell koste das Papier 21,60 Euro. Die Aussichten seien trotz der lahmenden Konjunktur gut. Sollten die Planzahlen erreicht werden, sei Kurspotenzial nach oben vorhanden. Mit einem KGV von 8 sei der Wert im Vergleich zur Branche günstig bewertet.
Daher empfehlen die Experten der Gatrixx NetSolutions GmbH in einer Auftragsstudie der Sparkasse Aurich-Norden die Aktie Vossloh erneut zum Kauf. Zur Absicherung schlage man ein Stop-Loss im Bereich von 19 Euro vor.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|